Unterordnung/Obedience für Hundesportler


Das Unterordnungstraining soll vor allem Hundeführer ansprechen, welche eine Prüfung ablegen wollen bzw. im Turnierhundesport unterwegs sind. 

Ich bin der Meinung, dass nicht nur der weitverbreitete Gebrauchshund wie Beispiel der Deutsche Schäferhund oder Malinois eine tolle Arbeit vorführt, sondern nahe zu jeder Hund eine ansehnliche Unterordnung laufen kann, man muss es ihm nur richtig zeigen!

Mein Vater und früher auch Trainer sagte immer: „jeder Kleine Fehler muss sofort korrigiert werden, nur konsequente Arbeit bringt dich zum Ziel, nur so kannst du erfolgreich sein!“ und er hatte Recht.

Punktgenaue Arbeit ist anstrengend, aber nur so erreicht man auch seine Ziele. Erfolg ist kein Glück, sondern das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen. 

Unterordnung ist anders als ihr Name es vermuten lässt, kein reines Abrufen von Gehorsam! Für mich ist es vielmehr eine exakte Vorführung von genau festgelegten Übungen mit hoher Motivation des Hundes in Harmonie mit seinem Hundeführer. Korrektheit, Schnelligkeit und Ausstrahlung können dabei miteinander vereinbart werden. 

Mir ist es wichtig, dass der Hund die Unterordnung als sein persönliches Highlight sieht und mit Freude, Dynamik, Sicherheit und einer tollen Ausstrahlung gemeinsam mit seinem Hundeführer am Hundeplatz steht. Vertrauen und Harmonie ist für Zwei- und Vierbeiner das A und O! 

Ablauf:
Je nach Alter, Trainingsstand und Zielsetzung des vorgestellten Hundes wird ein Trainingsplan erstellt.

Ich arbeite gerne an einzelnen Übungen und füge die Einheiten wie ein Puzzle zusammen. In meinem Training wird nicht nur mit dem Vierbeiner gearbeitet sondern auch mit dem Hundeführer, da auch der Zweibeiner eine harmonische Bewegung erlernen muss. 

 

Dauer: 60 Minuten, 2 Einheiten inkl. Pause und Besprechung

Kosten: 50 Euro

 

Sollten mehrere Personen an einer Unterordnungseinheit interessiert sein, variiert die Dauer sowie auch die Kosten. Gerne auf Anfrage.

 

Gerne begleite ich Sie mit Ihrem Welpen bis zum ausgewachsenen Hund.
Online Training oder Seminare bei Ihnen am Hundeplatz sind auf Anfrage möglich!

Zur besseren Kommunikation während des Trainings, verwende ich den CeeCoach.

 

Der CeeCoach ist ein innovatives Kommunikationssystem, das speziell für den Einsatz in lauten Umgebungen, weite Entfernungen und unter schwierigen Witterungsbedingungen entwickelt wurde. Gerade im Bereich des Reitsport ist der CeeCoach sehr beliebt. 

Mit dem CeeCoach könnt ihr und Ich miteinander sprechen, ohne dass man sich in unmittelbarer Nähe befinden muss. Das bedeutet, dass die Anweisungen des Trainers auch dann gut hörbar sind, wenn man sich auf das Training konzentriert oder wenn es draußen windig oder laut ist.

Der CeeCoach ermöglicht eine klare und zuverlässige Übertragung der Sprachnachrichten, sodass keine wichtigen Informationen mehr verpasst werden können. 


  • Bundessieger 2007 (94/92Punkte)
  • Bundessieger 2023 (97/97 Punkte)
  • Tiroler Sieger 2004 (BGH1 - 99 Punkte)
  • Tiroler Sieger 2005 (BGH3 - 96 Punkte)
  • Tiroler Sieger 2008 (BGH3 - 92 Punkte)
  • Tiroler Sieger 2019 (IBGH1 - 100 Punkte)
  • Tiroler Sieger 2021 (IBGH2 - 100 Punkte)
  • Tiroler Sieger 2022 (IBGH2 - 100 Punkte)
  • Tiroler Sieger 2023 (IBGH3, Königsklasse - 96 Punkte)
  • IBGH Cup Sieger 2022 
  • IBGH Cup Sieger 2023
  • Bester Österreichischer Begleithund in der Königsklasse IBGH3
  • mehrfache Vereinsmeisterin
  • mehrmals Mannschaftssieger Mannschaftswettkampf im IGP-Bereich