Agility by Flipper

Wie Agility für uns war, geschrieben 2009:

 

Nun schreiben wir schon das Jahr 2009 und Agility steht bei Flipper nun Turniermäßig im Hintergrund. Ich hab immer gesagt ich hör mit Turnieren auf wenn ich es für richtig halt. Flipper wird nun im Feber 8 Jahre und hat in seinen 8 Jahren unglaubliches geleistet. Er hat mir Momente gegeben die kein anderer mir geben kann und hat mich oft zum lachen gebracht aber auch Tränen vor Wut und auch Freudentränen sind vergossen worden.

 

Unsere gemeinsame Turnierzeit war sehr schön und ich blicke auch in unsere 6 Jährige Turniersaison sehr gerne zurück denn die Erfolge die wir in dieser Zeit geleistet haben sind unglaublich und waren für mich bis vor 6 Jahren einfach nur ein Traum.

 

Nur umso weit zu kommen war es ein harter Weg. Jeden Tag trainieren, Misserfolge beim Training einstecken sodass man wieder einige Trainingsschritte zurückgehen musste, denken warum macht er dies und warum das, aber diese ganzen Tage wo man sich oft den Kopf zerbrochen hat warum es nicht mehr funktioniert und was man anders machen kann, haben sich gelohnt.

 

Dass wir soweit kommen und diese Erfolge mit nach Hause nehmen können ist unglaublich für mich und werde ich nie vergessen. Flipper ist für mich ganz ein besonderer Hund, aber nicht nur weil er so viel geleistet hat sondern einfach seine Art wie er ist. Er hat bei den Turnieren immer sein bestes gegeben und wollte mich immer glücklich machen und das hat er auch immer geschafft. Wir waren einfach ein unschlagbares Team und das sind wir weiterhin. Wir werden zwar keine Turniere mehr bestreiten, aber im Training werden wir beide immer noch bleiben und den jungen Hüpfern zeigen wie es später mal ausschauen sollte.

 

Leider vergeht die Zeit so schnell, denn ich kann mich noch erinnern als wir ganz klein angefangen haben und jeder weiß „aller Anfang ist schwer“. Doch bei unserem ersten Agility Start konnten wir damals gleich ein Vorzüglich mit 0 Fehlern und den ersten Platz einheimsen. Beim ersten Start ist man natürlich ganz nervös und wenn dann alles vorbei ist, fällt einem ein Stein vom Herzen und man kann wieder lachen und wenn man dann auch noch den ersten Platz belegt dann strahlt man über das ganze Gesicht.

 

An unseren ersten großen Sieg, 2004, kann ich mich noch ganz genau erinnern. Wir sind auf die Landesmeisterschaft für Tirol und Vorarlberg gefahren, natürlich fährt man raus um vorne mitmischen zu können und bei der Landesmeisterschaft zu siegen wäre natürlich Klasse. Ich war wahnsinnig nervös (mittlerweile bin ich das auf keinem Turnier mehr mit der Routine verliert man auch die Nervosität) denn ich wusste dass wir noch große Probleme haben beim Slalom, der Eingang wollte noch nicht wirklich klappen und der Rechtsslalom erst recht nicht. Ausgerechnet beim Jumping musste man beim Slalom rechts führen da man hier den besten Weg hatte, die Nervosität stieg noch mehr. Aber der Slalom war 1A und wir kamen mit 0 Fehlern durchs Ziel. Tja und wenn man weiß, dass man 0 Fehler hat, am ersten Platz derzeit ist, wird man dann für den nächsten Lauf noch nervöser denn man weiß, dass der Landestitel ganz nah zum greifen ist. Aber der A-Lauf war so perfekt, dass wir mit 0 Fehlern durchs Ziel gekommen sind und so haben wir auch hier den ersten Platz geschafft und das hieß im Gesamten dass wir „Landessieger 2004 für Tirol- und Vorarlberg“ sind. War megastolz und konnte es gar nicht richtig glauben. Unser erster großer Titel und es ging weiter mit den Turnieren. Aber auch wir mussten Misserfolge einstecken, aber nur mit den Misserfolgen wird man stark und lernt dazu. Und wer Misserfolge einstecken kann, kann auch gewinnen.

 

Letztes Jahr haben wir uns für die WM- Qualifikationen gemeldet und es hat sich gelohnt denn wir waren sehr stark und waren nach den ersten beiden Qualis am 3. Platz. Somit haben wir uns fix für die Endquali qualifiziert, doch leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Start zurückziehen. Ich wäre sehr gerne gestartet doch die Gesundheit geht vor. Ich bin aber trotzdem sehr stolz, dass wir soweit gekommen sind und ein Start bei der WM wäre natürlich schön gewesen.

 

2008, war noch das Highlight für unser Saisonende, Flipper konnte in der Königsklasse A3 in Weer mit zwei genialen Läufen den ersten Platz erreichen und so standen wir am Podest und haben den Titel "Landesmeister 2008 für Tirol und Vorarlberg" mit nach Hause genommen.

 

Es war eine wunderschöne Zeit, Zeit wo wir viel Training investiert haben aber auch Geld für Seminare und für Turniere und da bleibt für was anderes keine Zeit mehr, von Freizeit war hier keine Rede mehr.


Unsere größten Erfolge:

  • 19. September 2004 – Landessieger f. Tirol- und Vorarlberg, A1
  • 11. Juni 2005 – Aufstieg in die Klasse A2
  • 23.-24. Juli 2005 – European Open, Platz 9 von über 157 Hunden – kamen ins Finale
  • 17. September 2005 – Landesmeisterschaft f. Tirol- und Vorarlberg, A2, Platz 3
  • 24. Juni 2006 – Qualifiziert für den Agility Welt Cup in Emmendingen
  • 25. Juni 2006 – Bodenseemeisterschaft, Platz 2
     
  • 10. September 2006 – Landesmeisterschaft f. Tirol- und Vorarlberg, A2, Platz 2
  • 21. September 2006 – Aufstieg in die Königsklasse A3
  • 03. Juni 2007 – Regionalcup Cup Nord- West 2007, 1. Platz
  • 06. April 2008 – WM Qualifikation f. WM 2008 , Rang 2
  • 07. April 2008 – WM Qualifikation f. WM 2008, Zwischenstand Rang 3 (fix für Endquali qualifiziert)
  • 21. September 2008 – Landesmeister in der Königsklasse A3 f. Tirol und Vorarlberg

Gewidmet für meinen besten Freund Flipper