Berichterstattungen


Am 01. Mai 2007, fand in Lana/Südtirol das Masters 2007 statt. Das erste Turnier für diese Saison und dann noch im Ausland und bei herrlichem Wetter. Richter war: Arnaldo Benini der sehr tolle Parcoure gestellt hat. Flipper war wieder mal brav unterwegs und im ALauf haben wir den 4. Platz erreicht. Im Jumping hat es ja recht gut angefangen doch dann hab ich einen Schritt zu wenig gemacht und zu wenig gezeigt, dann war es schon passiert...Flipper sprang über die Hürde wieder retour und wir hörten schon den Pfiff....wir haben ein DIS kassiert.

Iwo hat in allen beiden Läufen ein DIS kassiert. Wie immer ist er wieder mal zu früh gestartet und er wollte alles zerreißen. Aber ich war sonst sehr zufrieden, da wir heuer noch gar nicht viel trainiert haben.

Die Organisation der OG Lana war sehr super, es ging alles recht schnell und das Essen war einfach lecker!!!! Zu gewinnen gab es für jeden Erstplatzierten der Gesamtwertung in jeder Kategorie einen Urlaub, 5 Tage, in der Residence Waldner in Marling. Es waren glaub ich ca. 80 Hundeführer mit ihren Hunden am Start und haben um diesen Urlaub gekäpmft :-)


Am 21. Oktober 2006 fand, wie jedes Jahr, am ÖBK Tirol eine kleine Agilityprüfung statt. Das Wetter hat herrlich mitgespielt und so hatten wir den ganzen Tag Sonnenschein. Richter war Ernst Schauwecker aus Deutschland, der super Parcoure für jede Klasse stellte. So toll dass wir ein super Ergebnis nach Hause gebracht haben.

 

Als ersters war sofort der A-Lauf, das war sehr fein da dann die Nervosität nach diesem Lauf nicht mehr so wild ist. Flipper ist im A2 gestartet und wir hatten einen tollen Lauf und sind mit einem V0 durch´s Ziel und jetzt steigen wir auf!


Bei Iwo hat mir nur mehr ein V0 gefehlt damit ich ins A2 aufsteigen kann und bei diesem Turnier hat er so eine tolle Leistung erbracht dass wir mit einem V0 durchs Ziel gekommen sind. Er hat sogar brav die Kontaktzonen gemacht, einfach klasse.

Die super Läufe hörten nicht auf den im Jumping A1 Small erreichte Iwo den 1. Platz, ebenfalls mit einem V0 und Flipper in seiner Klasse ebenfalls. Im Jumping Open hatte Iwo wieder mal einen Frühstart und riss gleich zwei Stangen mit, wir schafften aber trotzdem Platz 3. Flipper war wieder super unterwegs und schaffte es ins Ziel mit 0 Fehlern und Platz 1.

Wir sind ganz glücklich mit 3 Pokalen nach Hause gefahren und müssen den Verein wieder loben, denn die Organisation war wieder super.


Nachdem wir uns im Juni beim SVÖ Höchst-Rheindelta für den Agility Welt Cup in Emmendingen qualifiziert haben, sind wir von Samstag auf Sonntag, den 6. August 2006, nach Emmendingen (D) zur AWC gefahren. Um halb 4 in der Früh sind wir am Hundeplatz angekommen, wo der Parkplatz komplett unter Wasser stand weil es die ganze Nacht durch geregnet hat. Wenn man aus dem Auto ausgestiegen ist, ist man bis zu den Knöcheln im Dreck gestanden.


Um ca. halb 9 wäre der Einmarsch gewesen aller Teams (dabei waren: Österreich, Schweiz, Deutschland, Holland, Luxemburg, Belgien), der wurde aber vorerst abgesagt. Doch später, als der Regen etwas aufgehört hat, haben die Mannschaftsführer und die Leitung des HSV Emmendingen doch entschieden den Einmarsch zu veranstalten.

Nachdem der Einmarsch zu Ende war, wurde begonnen mit dem Parcour aufstellen. Richter waren Sabine Mac Nelly und Peter Kindle (WM-Richter 2006) die sehr fair gerichtet haben.

Mit dem Jumping Large wurde begonnen, dann Small und dann waren die Mediums dran und so auch wir. Nervös waren wir eigentlich gar nicht und der Lauf lief am Anfang auch recht gut bis wir die erste Verweigerung beim Tunnel hatten, aber das war ja gar nicht so schlimm, bis wir dann bei den nächsten Geräten leider ins DIS gelaufen sind :-( Wirklich schade, weil der Lauf wäre, meiner Meinung nach, Klasse gewesen. Nachdem dann eine kleine Mittagspause war kam der A-Lauf der in gestürzter Reihenfolge begonnen hat. Dieser Lauf ging genau so in die Hose und wir hatten auch hier wieder zwei Verweigerungen. Der Tag war einfach nicht unserer aber wir haben bei vielen Sportlern viel gelernt und hoffentlich können wir dieses dann auch bei den nächsten Turnieren umsetzen.

 

Beim Team Österreich waren folgende Starter qualifiziert:


Large:
> Viktoria Schmidthaler mit Wotan
> Christina Brunner mit Alina
> Almut Schimpl mit Alma
> Martin Seiter mit Altavista
> Angelika Brandl mit Asteria und Dana
> Georg Hagen mit Ronja
> Brigitte Hagen mit Sam
> Jörg Rohner mit James
> Tobias Bärtl mit Angie
> Nina Kopriva mit Crazy Chelsea

Medium:
> Monika Scheibenstock mit Donna
> Sarah Dumka mit Tyroleans Maverick-Murphy
> Ivonne Nairz mit Flipper
> Marjeta Roscher mit Gioja und Bessy

Small:
> Viktoria Schmidthaler mit Django
> Christa Schinwald mit Manuela von Kastelbell
> Rudolf Pöhl mit Bilbo
> Sigi Scheibenstock mit Kora

 

Mannschaftsführer war Tobias Bärtl, der wirklich eine super Leistung vollbracht hat und alles hervorragend organisiert hat. DANKE !!!


Änderung 06. Juli 2006: Da zwei (eine aus dem Osten, eine aus dem Westen) beim AWC in Emmendingen nicht starten, rücken wir (Flipper) als Qualifizierte nach. Es geht also am 6. August 2006 nach Emmendingen zum Agility Welt Cup Finale !!


Am 24. Juni 2006 fand zum ersten mal im Westen eine AWC (Agility Welt Cup) Qualifikation beim SVÖ Rheindelta-Höchst statt. Die erste Qualifikation fand im Osten statt. Die besten Teams dürfen dann zum Finale nach Emmendingen, das Anfang August stattfindet, fahren. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, man konnte nach jedem Lauf sofort die Ergebnisslisten finden. Bis auf eine Kleinigkeit, dass man zuerst die AWC Quali nach dem falschen Reglement bewertet hat, war alles andere perfekt.

Das Turnier startete Mittags mit dem Jumping Open den Otto Frühwith gerichtet hat. Jumping Open mit Iwo: Iwo war zwar schnell, so wie er halt immer ist, aber nach dem Tunnel sollte er eigentlich links zur Mauer aber er nahm die Hürde die nach dem Tunnel war. Trotz lautem Schreien hat er einfach nichts gehört und da hat er die Hürde schon genommen.


Flipper ist den Jumping perfekt gelaufen und wir kammen mit einem V und 0 Fehler durch das Ziel. Das bedeutete für uns den 3.Platz

Danach kam der A-Lauf mit Iwo, wo ich leider nach der dritten Hürde beim Steg gescheitert bin. Anstatt zur nächsten Hürde weiter zu laufen, nahm Iwo den Steg und so waren wir wieder weg vom Fenster :-) Den Parcour konnten wir weiterlaufen und die Welle die nach dem Slalom ist, war für viele Teams sehr schwer und bei dieser Passage gingen viele ins DIS. Daher müssen wir diese Sequenz zu Hause unbedingt trainieren.

Bei Flipper war die Welle absolut kein Problem und da wir im Jumping schon einen 0er hatten, wollten wir unbedingt auch einen 0er im A-Lauf laufen. Das haben wir auch geschafft und landeten auf den 3. Platz. Das beudetet dass wir 30 Punkte für die AWC Quali geschafft haben und landeten auf den 3.Gesamtrangplatz. Leider haben wir um einen Punkt das Ticket für das Finale in Emmendingen nicht geschafft. Aber Flipper war sehr schnell und ich bin sehr stolz auf ihn dass er als A2 Hund (auch wenn wir schon im A3 starten könnten) viele A3 Hunde hinter sich gelassen hat.


An diesem Tag musste ich erfahren dass es auch im Agility Sportler gibt die einem nichts vergönnen. Zuvor dachte ich immer dass es dies im Agilitysport nicht gibt, doch ich bin an diesem Tag eines besseren belehrt worden. Doch wir lassen uns den Spaß am Agility nicht nehmen, denn es heißt noch immer "Agility is Fun" und das wird es für uns immer bleiben!


Am Sonntag den 24. Juni 2006 wurde beim SVÖ Rheindelta-Höchst am Vormittag der Regionalcup Nord-West veranstaltet. Da ca.100 Hundeführer am Start waren, wurden 2 Pacoure gestellt. Wenn man zwei Hunde hat, Small und Medium und die auch noch in zwei verschiedenen Leistungsklassen, ist dies sehr sehr stressig. Kaum hat man dort Besichtigung ist im nächsten auch schon die Besichtigung und im anderen sollte man schon wieder mit dem einen Hund laufen. Doch ich kenne das schon und mit der Zeit gewöhnt man sich daran.


Auf Parcour 1 fanden alle A-Läufe mit Richter Karl-Heinz Krause statt und auf Parcour 2 sind die Jumping Läufe von Otto Frühwirth gestellt worden. Der Vormittag war total ok, aber der Nachmittag erfolgreicher. Iwo ist im A1 Small im Jumping eine super Zeit gelaufen, Bestzeit, leider einen Fehler aber trotzdem Rang 2.


Der A-Lauf war total OK, leider drei Fehler (Wippe überflogen, Stange, Kontaktzone) aber wir sind auf den 4. Platz gelandet. Die beste Zeit aber was nützt die wenn man Fehler hat :-) Aber wir sind durchgekommen und das hat mich am meisten gefreut.

Flipper ist im A-Lauf auch durchgekommen, eine super Zeit aber leider zwei Fehler (Kontaktzone und Slalom - das mich am meisten geärgert hat). Wir sind auf Platz 5 gelandet. Im Jumping ist es eigentlich auch sehr gut gelaufen, die Zeit war einfach hammer, die schnellste von allen, aber leider ein Fehler. Aber trotzdem Rang 2, mit einem V5.

 

Aber kommen wir zum erfolgreichen Teil und zwar zum Bodenseeturnier, das am Nachmittag veranstaltet wurde. Das war für alle beide Hunde sehr sehr sehr erfolgreich und ich bin mega stolz auf meine beiden Racker. Iwo ist den Jumping super gelaufen, ich konnte ihn auf Weite führen und das hat so super geklappt dass wir mit einem 0-Fehler Lauf durch´s Ziel gelaufen sind. Dann kam der A-Lauf wo ein paar blöde Ecken drin waren, aber für Iwo war das absolut kein Problem (bin sehr stolz auf ihn) und wir sind auch hier mit einem 0er durchs Ziel. Ich konnte es am Anfang gar nicht fassen. Leider sind die End Ergebnisse nicht aufgehängt worden, denn es sollte für jeden eine Überraschung werden. Die Überraschung war erfolgreich denn als mein Name aufgerufen wurde "Bodenseesieger in der Klasse Small .... Ivonne Nairz mit Iwo" war ich total stolz auf ihn. Iwo hatte an diesem Tag Geburtstag und er hat sich selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht.

 

Flipper dürfen wir natürlich nicht vergessen. Sein Jumping war klasse, sehr schnell und auch hier sind wir meinem 0er durchs Ziel. Das hat mich so gefreut dass ich beim Ziel über den Hund gefallen bin und ich mich leider am Knie ein wenig verletzt habe :-) Aber die Freude war größer als der Schmerz ;-)


Jetzt wollte ich nur mehr einen super A-Lauf hinlegen. Beim A-Lauf bin ich auf Sicherheit gegangen, überhaupt bei den Zonen und das hat so gepasst, und durchs Ziel sind wir wieder mit einem 0er gelaufen, aber diesmal bin ich stehen geblieben und nicht am Boden gelandet.


Auch hier wusste ich leider nicht wie das Endergebniss ausschaut, dann war ich megastolz als sie mich für den 2.Platz aufgerufen haben. Ein Open Lauf wo alle Klassen Laufen und meine beiden Racker lassen viele A3 Hunde hinter sich, einfach Wahnsinn!! Dann die Zeiten, sehr oft Bestzeit, was will man mehr ?!?!?!?!

 

Gegen ca. 17 Uhr war die Siegerehrung die sehr gut organsiert war, wie das ganze Turnier. Die Listen waren nach jedem Lauf schon herausen und die Organisation der Läufe hat super geklappt. Das Wetter war sehr sehr heiß und das hat man bei vielen Hunden gemerkt und viele Hundesportler, und auch ich, sind mit einem Sonnenbrand nach Hause. Meine Kollegin, Sieglinde, mit der ich oft trainiere hat in ihrer Klasse "Oldies Large" den 1.Platz für sich geholt. Bin stolz auf sie dass sie die Nerven in allen beiden Läufen hatte. Das Wiedersehen mit Anton und seiner Frau und den beiden Hunden, Carlos und Fido, die aus Deuschland angreist sind, hat mich sehr gefreut. Auf ein baldides Wiedersehen freu ich mich schon!