Berichterstattungen

Also wie man sieht hab ich meine Agilitykarriere doch noch nicht ganz an den Nagel gehängt.  Also bin ich mit Iwo, der ja auch schon 8 Jahre alt wird, am 7. Jänner 2010 beim 3. Tiroler Hallenturnier in der Reithalle Volders gestartet. Veranstaltet wurde das ganze vom Mensch-Hund-Zentrum Innsbruck und den Agility Cangaroos Tyrol.

 

Unser letztes Turnier liegt ja bereits ein Jahr zurück und ebenso auch das Training. Also gestaltete sich das Turnier zwischen Hund und Hundeführer etwas kurios. Aber nichts desto trotz war ich sehr stolz auf den kleinen Racker denn ohne Training war er doch einigermaßen folgsam.

 

Wir waren in unserer Klasse ganz alleine also konnten wir nur gewinnen oder verlieren :-)

Es gab zwei A-Läufe und der erste war nicht fehlerfrei aber wir kamen ohne ein DIS ins Ziel. Frauchen war etwas schusselig und war wohl selbst etwas aus dem Training, daher gab es zwei Verweigerungen und leider auch einen Kontaktzonenfehler. Aber man will es nicht glauben, trotzdem noch Platz 1 :-)

 

Iwo war schon beim ersten A-Lauf ganz heiß aufs rennen und so schnell und kurios gestaltete sich auch mal wieder der zweite Durchgang. Während er warten musste bis er endlich dran kam hat er die ganze Reithalle unterhalten, aber das tat seiner Kondition überhaupt nichts und das merkte man dann auch gleich bei den ersten Geräten. Ohren zu und durch das war seine Devise und dann gab´s auch gleich einen Pfiff für uns, Disqualifiziert.  Statt auf die Wand rauf wollte er durch den Tunnel, er konnte mal wieder seinen Dickkopf durchsetzen, aber dafür hat er den restlichen Parcours fehlerfrei gemeistert (was uns am Ende ja nichts mehr genützt hat, aber ein gutes Training war es). 

 

Am Ziel konnte sich Iwo dann endlich den Sand vom Kopf schütteln, den er beim Sturz von der Wand aufgefangen hat :-) Und so stolzierte er hocherhoben bei allen Hunden bei der Halle raus.

 

Danke auch an meine Kursteilnehmer die mich beim Turnier besucht haben und mich anfeuerten.

 

Und nun kommen wir zum Endergebnis von diesem Turniertag. Erster Lauf ein paar Fehler und trotzdem Platz 1 und beim zweiten Lauf leider ein Dis, das ergab aber in der Tageswertung immer noch den 1. Platz :-) :-) War ja auch nicht wirklich schwer *grins*

Flipper, der ja bereits in Pension ist, konnte das ganze Turniergeschehen Live miterleben und hat sich wohl gedacht „er hätte es besser gemacht“.

 

Das war´s wieder von uns und sollte doch mal wieder ein Turnier anstehen werdet ihr natürlich von uns mit Berichten versorgt.


Es war mal wieder so weit, ein Turnier in unserer Nähe, in Innsbruck, da muss man starten. Am Sonntag, den 25. Jänner fand zum zweiten male der Hallencup in der Tennishalle Paschberg statt.

Ca. 70 Teilnehmer waren am Start und die Organisation war tadellos, der Zeitplan war sehr genau eingehalten, man konnte also nichts bemängeln. Als Richter fungierte Otto Frühwirth der für jede Klasse einen geeigneten Parcours aufgestellt hat.

Da Flipper ja bereits in Pension ist, war nur der kleine Flitzer Iwo am Start. Flitzer ist wohl das richtige Wort für ihn denn es gab mal wieder Frühstarts und das im Jumping und im A-Lauf. Aber Fehlstarts hin oder her, alle beide Läufen waren perfekt. Seit September hatten wir kein Training mehr und Iwo folgt im Parcour mehr als wie je zuvor, er lässt sich leicht führen egal ob ein Gerät eine Verleitung ist oder nicht. Ich bin ganz stolz auf den kleinen.

Im Jumping waren wir sehr schnell, wir hatten eine Zeit von 30 Sekunden und kamen mit 0 Fehler durchs Ziel, das war dann ein Vorzüglich und der erste Platz. Im A-Lauf war natürlich dieser dumme Fehlstart, aber der Parcour war so gestellt dass man trotz Fehlstart den Hund gut führen konnte. Leider fiel eine Stange im Parcour, aber die Kontaktzonen waren sehr gut und trotz dieser Stange schafften wir den ersten Platz und hatten die beste Zeit….diese Zeit konnte kein Hund einholen.

Wie es so aussieht wird wohl Iwo in den Fußstapfen von Flipper steigen und ich bin mir sicher dass er ihn würdig vertretet, überhaupt im Agility. Bin ganz stolz gewesen auf den kleinen Racker denn solang kein Training mehr und dann starten und so eine tolle Leistung hinlegen, das muss man erst mal schaffen.

Wann das nächste Turnier ist wissen wir noch nicht, aber wenn es wieder in Tirol stattfindet, sind wir bestimmt anwesend und werden wohl mal ein V schaffen ohne diese eine blöde Stange.


Am 13. Dezember 2008 sind wir zum 2. Wintercup Austria nach Dornbirn in die Messehalle gefahren. Da das Starterfeld sehr groß war (170 Teams nahmen teil) wurde der Wettbewerb so aufgeteilt dass alle Läufe der Large Hunde am Vormittag waren und Small/Medium am Nachmittag. So konnten wir in der früh ein paar Stunden länger schlafen und sind am Vormittag dann gemütlich rausgefahren. Der Wettbewerb selbst war wieder sehr gut organisiert, Zeitplan wurde toll eingehalten, doch leider fehlten die Zuschauer (Advent Einkaufssamstag) was die Stimmung etwas beeinträchtigt hat. Die Halle war sehr gut gewärmt, für Speis und Trank war gesorgt. Als Richter fungierten Otto Frühwirt und Manuel Alff aus Luxemburg.

 

Wie alle bereits wissen wurde Flipper in Pension geschickt und so war diesmal nur Iwo am Start. Beim Open Lauf sind wir mitten im Lauf ins DIS. Angefangen hat es wiedermal mit einem Frühstart, so hatte ich Mühe dass ich ihm nachkomme. Ich konnte ihn gottseidank super leiten doch durch diesen Frühstart war ich komplett aus dem Konzept und hab dann bei der Hürdenkombination vergessen einen Schritt hereinzumachen und so hörten wir schon den Pfiff und wir waren im Dis. Ich hoffte natürlich dass wir wenigstens im Prüfungslauf durchkommen und dass er wenigstens hier keinen Frühstart hinlegt. Das mit dem hoffen dass er keinen Frühstart hinlegt, das verschwand gleich als ich am Start stand, denn Iwo war gleich weg. Aber gottseidank war der Parcour so gestellt dass ich ihn super führen konnte und ich ihm leicht nachkam. Wir kamen ohne einen DIS durchs Ziel, doch leider fiel eine Stange. Der Lauf war einfach super, Iwo hat sich super leiten lassen, Kontaktzonen waren 1A, doch diese Stange hat uns leider das V0 gekostet. Aber trotzdem haben wir mit einer tollen Zeit (beste Zeit in A2 Small) und leider einer Stange den 3. Platz geschafft. Wir sind also nicht leer nach Hause gefahren.

Und für alle die es noch nicht wissen, am 28. Dezember wird um 18 Uhr auf TW1 der Wintercup beim Agility Studio ausgestrahlt.

 

Wenn ich in die heurige Turniersaison 2008 zurückblicke haben wir wieder ein paar tolle Erfolge mit nach Hause genommen auch wenn wir heuer nicht so viel am Start waren. Ich blick also mit einem lachenden und doch mit einem weinenden Auge zurück. Flipper, der nun in Pension ist, hat die heurige Saison alles gegeben, wurde Landesmeister in der Königsklasse A3, WM-Quali Gesamt 2.Platz (hätten uns für die Endquali qualifiziert, mussten diese verletzungsbedingt meinerseits leider absagen) und so eine tolle Saison hat man wohl nicht immer.

 

Und dass ich es nicht vergesse, für den Wintercup wurde in Vorarlberg fleißig Werbung gemacht und die Züchter von Iwo haben in einer Vorarlberger Zeitung den untenstehenden Artikel gefunden und siehe da, die beiden auf den Fotos sind wohl wir :-)


Am 21. September 2008 fand wieder mal die Agility Landesmeisterschaft für Tirol und Vorarlberg in Weer statt. Man möchte meinen dass es zu diesem Zeitpunkt warm ist, jeder mit kurzem T-Shirt rumläuft, der ein oder andere sogar die Sonnencreme auspackt aber so war es leider nicht. Ausgepackt wurde nur heißer Kaffee, Tee, eine warme Decke, die Winterjacke und was man sonst noch so alles braucht, wenn es eiskalt ist. Aber Gott sei Dank hat es nicht geregnet denn sonst hätten wir unsere Schwimmflügel auch noch auspacken müssen!

 

Am Start waren ca. 140 Starter die sich den doch mehr oder weniger anspruchsvollen Parcouren von Otto Frühwirth stellten. Der Richter hat wirklich für jede Leistungsklasse einen angepassten Parcours gestellt, so wie es sich eigentlich gehört.

Ich bin mit Flipper und Iwo an den Start gegangen. Nach langem wieder mal ein Turnier, immerhin sind wir letztes Jahr auf keine Landesmeisterschaft gefahren, und heuer sind wir doch sehr selten gestartet. Mein Ziel war es oder mein Wunsch, mit Flipper in der Königsklasse A3, den Landesmeistertitel zu holen. In der Klasse A1 konnten wir bereits vor 4 Jahren den Landessieger Titel holen, doch in der Klasse A3 wäre es einfach ein Traum. Er ist jetzt 7 Jahre alt und man merkt bei ihm einfach dass er nicht mehr so die Power hat wie vor zwei Jahren, deswegen wäre das einfach ein super Abschluss für Flipper und mich. Aber ob wir es geschafft haben, na das könnt ihr dann weiter unten lesen :-)

 

Hier nun zu den Ergebnissen mit Iwo:

Iwo war wie immer sehr schnell im Parcours unterwegs. Da wir bei den Turnieren immer das Problem haben dass er einen Frühstart loslegt dachte ich mir diesmal ich leg ihn beim Jumping auf Platz, anstatt auf Sitz. Die Idee selbst war gar nicht blöd nur ich hab an einen größeren Abstand zur Hürde einfach nicht gedacht. Leider ist dadurch die erste Stange gefallen, der Rest wäre ein super schneller 0er Lauf gewesen aber diese eine blöde Stange am Start hat uns den Sieg im Jumping gekostet und so sind wir auf dem dritten Platz gelandet.
Die Zeit war der Megahammer, 26 Sekunden und der nächste Hund hatte 36 Sekunden.

 

Beim Prüfungslauf A2 Small gingen wir leider ins Dis. Diesmal hätte ich an den Start gedacht, hab ihn weiter weggesetzt, doch leider war diesmal wieder eine andere Falle im Parcours. Mir ist bei den vorherigen Startern aufgefallen dass die Wippe sehr langsam runtergeht und die meisten Hunde drüber rausschießen, dann hab ich mir am Start schon gedacht ich muss mich auf die Wippe konzentrieren, gesagt getan aber dass ich einen Schritt nach rechts machen sollte, den hab ich dann natürlich wieder vergessen. Tja und so ging Iwo in das linke Tunnelloch anstatt in das Rechte und da hörten wir schon den Pfiff vom Richter, leider Dis.
Der Rest des Laufes war einfach wieder genial, er lässt sich jetzt super führen, daran haben wir wirklich viel gearbeitet und das hat uns auch viele Nerven gekostet. Aber wenn man im Hundesport vorne mitmischen möchte muss ein gesunder Ehrgeiz da sein und man muss auch Misserfolge einstecken können, ansonsten wird man nie vorne mitmischen können.

 

Aber nun zu den Ergebnissen mit meinem alten Herren Flipper:

Der Jumping war mit einigen Tücken gestellt worden und viele Hundeführer, sehr gute Sportler, sind dort ins Dis gegangen. Ich hab mir den Parcours bei der Begehung sehr gut angeschaut und war mir bei ein paar Stellen nicht wirklich sicher wie ich den Hund führen sollte aber ich hab mir den besten Weg gesucht und das hat dann auch geklappt.

Flipper lässt sich sehr schön führen, auf ihn ist wirklich verlass (vorausgesetzt ich zeig es ihm richtig) und so hatten wir einen tollen 0 Fehler Lauf der uns Platz 1 bescherte.

 

Als ich das Ergebnis auf der Ergebnisliste sah, wusste ich, ich muss einen super A-Lauf hinlegen denn die Chancen auf den Landesmeisterschaftstitel 2008 in der Königsklasse A3 sind zum greifen nah. Man sollte sich natürlich nie zu sicher sein und so bin ich schon bei der Parcoursbegehung konzentriert rein gegangen und hab mir den besten Weg zum laufen gesucht. Und es war wohl der beste Weg denn mit einem 0 Fehler Lauf sind wir durchs Ziel. Bis zur Siegerehrung wussten ich nicht wirklich, hab ich es mit Flipper geschafft oder haben wir den ersten Platz vielleicht um ein Paar punkte verspielt, vielleicht war ein anderer Hund schneller als Flipper? Viele Gedanken schießen in diesem Moment einem durch den Kopf.

 

Aber als es dann bei der Siegerehrung hieß: „Landesmeister 2008 für Tirol und Vorarlberg in der Klasse A3 Medium …. Nairz Ivonne mit Flipper“ Mit einem Strahlen im Gesicht bin ich mit Flipper, der natürlich hinaus stolziert ist, raus gegangen und wir haben uns unseren Wanderpokal abgeholt. Diesen Wanderpokal heißt es natürlich nächstes Jahr zu verteidigen. Ob wir diesen dann auch wirklich verteidigen, sehen wir im Jahr 2009.

Nun hab ich dies erreicht was ich unbedingt wollte, ich wollte in der Königsklasse A3 den Landesmeistertitel nach Hause holen. Dass es geklappt hat, hätte ich mir Anfangs nie erträumen lassen, aber es hat geklappt und jetzt bin ich natürlich megastolz auf meinen Vierbeiner.


Am 18. Mai 2008 fand beim VHV Imst das Xibergerturnier statt.

Da wir zu den letzten WM Qualis aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnten, starteten wir als Abschluss in Imst und machen jetzt für die nächsten Monate eine Pause.

 

Aber nun zum interessanten Teil des Turniers. Leider hat es den ganzen Tag wie aus Kübeln geschüttet und einige Hunde hatten mit diesem Wetter Probleme, sie rutschten aus und einige Hunde wollten gar nicht laufen. Als Richterin fungierte Wilma Schwendinger. Sie stellte für jede Klasse einen Jumping und dann natürlich für jede Klasse einen A-Lauf.


Nun zu den Läufen von Iwo:
Jumping A2 Small -> wir schafften hier einen super 0 Fehler Lauf mit einer Zeit von 29,89 sek. und sicherten uns daher Platz 1.
A2 Small -> wir kamen ohne ein DIS durchs Ziel aber leider fiel eine Stange und beim Stegabgang hat Iwo die Zone übersprungen.

Aber in der Tageswertung haben wir uns den ersten Platz gesichert, worüber wir sehr stolz sind, wir konnten wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Und zu guter letzt kommt noch unser Flipper:
Jumping A3 Medium -> hier haben wir einen 0 Fehler Lauf ins Ziel gebracht und sicherten uns den 3. Platz. Wenn man mit Flipper richtig läuft kann man mit ihm immer einen 0 Fehler Lauf schaffen und das haben wir dann auch im A3 Medium so gemacht. Hier haben wir Platz 4 mit einem 0 Fehler Lauf gesichert und in der Gesamttageswertung konnten wir auch hier einen Pokal mit nach Hause nehmen, Platz 2 für uns.

Als Abschlussturnier für die Trainings- und Turnierpause war dies ein super Erfolg worüber ich natürlich megastolz bin und ich hoffe dass es nach der Pause wieder fit und vital weitergeht und wir wieder einige Siege mit nach Hause nehmen können.

 

Fotos vom Xibergturnier


Die zweite WM Quali fand am 6.4.08 statt und wieder in Innsbruck in der Allround Tennishalle.


Diesmal wurde der A-Parcour von Frühwirth Otto aus Vorarlberg gestellt und der Jumping von Max Glanzmann aus der Schweiz. Beide waren eine Herausforderung, doch wir konnten diese doch sehr gut bewältigen.

Flipper hat im A-Lauf wieder einen 0 Fehler Lauf gehabt und somit haben wir uns Platz 4 verschafft. Leider ging beim Jumping alles in die Hose und wir konnten keine Punkte sammeln denn wir sind DIS gegangen. In der Tageswertung war dies dann Platz 6. Der Stand nach den ersten beiden WM Qualis ist Platz 3 für uns. Nun müssen wir die nächsten beiden Qualis, welche in Korneuburg stattfinden, mit Null Fehler Läufen schaffen dann haben wir wieder einen großen Schritt Richtung Endausscheidung gemacht.

Bei Iwo war der A-Lauf leider ein DIS aber dafür war im Jumping Chaos pur, was sich aber am Ende für doch einen perfekten Lauf herausstellte. Der Anfang vom Jumping war 1A und plötzlich hörrte ich nur mehr ein Geschreie (was ja bei einem Agi Turnier relativ normal ist) und dann sah ich als Iwo in den Tunnel lief dass ein zweiter Hund auch durch den Tunnel lief. Ich bin weitergelaufen als wäre kein anderer Hund da, Iwo hat sich gottseidank nicht ablenken lassen, doch dann stand der fremde Hund genau vor einem Gerät und ich musste abbrechen. Die Hundeführerin konnte nun endlich ihren Hund anleinen und der Richter, Max Glanzmann, kam zu mir dass ich am Ende nochmals laufen soll. Ich bin dann nochmals raus und musste warten bis alle restlichen durch waren und dann konnte ich nochmals reingehen. Es war eine ungute Situation weil der Lauf einfach perfekt war und wer weiß ob der beim zweiten Mal auch so gut klappt. Nun war es soweit und ich konnte nochmals laufen. Der Richter kam gleich zu mir und machte mich drauf aufmerksam dass bis zur Hürde 13, alle Fehler welche in diesem Lauf jetzt passieren, nicht gelten außer der Hund würde ein falsches Gerät nehmen (es gelten deswegen die Fehler nicht, da ich beim ersten Durchgang einen 0 Fehler Lauf hatte bis Hürde 13). Also ging es dann los und gottseidank war bis Hürde 13 kein DIS und die Stange welche fiel war noch vor Hürde 13 ;-) und so konnten wir den Schluss ebenso mit einem 0er durchlaufen und das hieß für uns die schnellste Zeit sowie Platz 1 :-)


Bin natürlich megastolz auf meinen Hund und wir konnten hier Punkte sammeln, welche wir ja dringend benötigen. Das hieß in der Tageswertung Platz 5, obwohl ich im A-Lauf ein DIS hatte.


Der momentane Zwischenstand nach den ersten beiden Qualis ist nun Platz 12, also es heißt anstrengen müssen wir uns. Freu mich schon auf die nächsten beiden Qualis, dort strengen wir uns noch mehr an, immerhin möchten wir unbedingt zur Endausscheidung kommen.

Download
Bericht Tiroler Tageszeitung
flotte_vierbeiner_bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.3 KB

Am 10. Februar 2008 fand der letzte Bewerb des Winterhallen Cups, und somit auch der spannendste, in der Dornbirner Messehalle statt. Über 100 Starter waren wieder am Start, die sich den Parcouren von Frühwirth Otto gestellt haben. Als erstes wurde wieder der Jumping Open ausgetragen, dann der Prüfungslauf und der alles entscheidende A-Lauf Open der für die Tageswertung und für die Gesamtwertung interessant war. Wer wird diesmal den Wanderpokal für ein Jahr mitnehmen? Bei der Jugend nahm ihn zum zweiten mal in Folge Katharina Meyer mit Biggy mit nach Hause und Erwin Metzler konnte ebenfalls den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Nun zu den Läufen von Flipper. Beim Jumping Open hatten wir einen 0 Fehler Lauf und konnten uns auf Platz 7 einreihen. Nun mussten wir nur mehr den A-Open mit einem 0 Fehler Lauf schaffen. Dies haben wir auch geschafft und somit haben wir in der Tageswertung den hervorragenden 3.Platz geschafft.
Der A3 Medium Prüfungslauf war zwar mit 0 Fehler, aber beim Steg haben wir so viel Zeit verloren dass wir ein wenig Zeitfehler mit ans Ziel nahmen. Aber wir haben trotzdem Platz 4 noch geschafft.

Bei Iwo gingen alle Läufe leider ins Dis. Vom Jumping Open angefangen bis über den A2 Small Prüfungslauf. Die meisten Fehler lagen natürlich wie immer an mir. Wir haben nun aber wieder Turnierpause und werden fleißig trainieren, immerhin wollen wir bei den WM Qualifikationen teilnehmen und dafür muss man trainieren!!

Zu guter letzt wurde noch ein American veranstaltet damit die Zeit bis zur Siegerehrung nicht so lange dauert. Leider sind wir gleich bei der ersten Runde rausgeflogen (Iwo beim Slalom vorbei, Flipper im Tunnel hängen geblieben), aber Spaß hat es dennoch gemacht.

Schade dass dieser Wintercup wieder zu Ende ist, es war eine super Veranstaltung welche sehr gut organisiert wurde….ein Lob an das ganze Team, ihr seid super! Auf den nächsten Wintercup 2008/2009 freuen wir uns jetzt schon und werden daran 1oo%ig wieder teilnehmen.


Am 07. Juni fand wieder die Agility Welt Cup, kurz gesagt AWC, Qualifikation für das Gebiet West statt. Wie letztes Jahr war auch heuer wieder der SVÖ Höchst-Rheindelta der Austragungsort. Als Richter fungierte der Vorarlberger Otto Frühwirth der tolle Parcoure stellte. Am Nachmittag begann der Wettbewerb bei schönem Wetter, aber leider hebte das Wetter nicht lange und es fing wie wild regnen an.

Da bei der AWC Qualifikation alle Klassen laufen können wurden die Läufe als Open ausgetragen und so hatte Iwo den gleichen Parcour wie Flipper. Leider ging es bei Iwo im Jumping wieder in die Hose, ein Frühstart und schon war er auch im falschen Gerät...anstatt in den Sacktunnel hat er den festen Tunnel rechts davon genommen. Im ALauf hatte er auch wieder einen Frühstart aber wir sind wenigstens ohne ein DIS durch´s Ziel gekommen, aber trotzdem mit zwei Fehler.

Dafür war Flipper wieder super unterwegs, sowohl im Jumping als auch im ALauf hatte er zwei super 0er Läufe und wir haben gesamt den 5ten Rang erreicht. Im Einzelergebniss: Jumping Platz 6 und ALauf Platz 5.